Muffin-Grundrezept | Rezept

Einen wunderschönen Neujahrsmorgen wünsche ich Euch! Ich hoffe, ihr seid alle gut ins Jahr 2016 gekommen. Für alle, die heute noch ein kleines bisschen verkatert oder verschlafen sind, gibt es ein extra einfaches Rezept: Das Muffin-Grundrezept, aus dem Muffins und Cupcakes aller Art hergestellt werden können.

 

Muffin_hell_Grundrezept_Viktoriawithk

Ihr benötigt für 12 Muffins:

  • 1/2 Pck. Backpulver
  • 3 Eier
  • 200 g Mehl
  • 70 g Butter
  • 140 ml Milch
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 160 g Zucker

Den Teig in 12 Muffinförmchen füllen und bei 180 °C (Umluft) ca. 20 min backen.

 

Das Muffin-Grundrezept als Basis

Dieses Rezept ergibt 12 helle Muffins. Mit diesem Muffin-Grundrezept lassen sich alle Arten von Muffins und Cupcakes herstellen, die Ihr Euch vorstellen könnt. Ihr könnt nach Belieben Eure Lieblingszutaten hinzufügen z.B. Zitrone, Obst, Schokodrops oder Backkakao für die dunkle Variante.

Muffin_dunkel_schokolade_rezept

Für die Schokomuffins einfach noch ca. 60 g Backkakao zum Basisteig hinzufügen.

 

Weitere Muffin-Rezepte

Black and White Muffins

Nutella-Cupcakes

Pfirsichcupcakes mit Schokocrossies

 

Was sind das für tolle Muffinförmchen?

Diese Förmchen habe ich selbst hergestellt. Dazu einfach 15 x 15 cm große Quadrate aus Backpapier zurecht schneiden. In eine Muffinbackform legen. Ein Glas zum Beschweren in die Mitte stellen und etwas drehen. Dann den Teig einfüllen. Die Muffins werden dann schön groß.

Einige meiner anderen Kreationen werde ich Euch sicher in Kürze präsentieren. Hier gibt es erst einmal das Basisrezept als Download:

Rezept Muffin-Grundrezept

 

 

2 Kommentare

  1. März 13, 2016 / 4:19 pm

    Ich habe heute das Rezept ausprobiert und bin begeistert ? bei mir ist noch zartbitterschoki dazu gekommen
    meine Männer haben sie in nullkommanix verputzt 😉
    Lieben Dank Vicky

    • Vicky
      Autor
      März 13, 2016 / 5:35 pm

      Vielen lieben Dank Patrizia ? Freut mich sehr, dass es Euch geschmeckt hat. Ich sende Euch sonnige Grüße aus Andalusien, wo ich gerade Urlaub mache! Bis bald hoffentlich!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.