Himbeer-Basilikum-Smoothie | Rezept

Vor einiger Zeit habe ich zusammen mit meiner lieben Freundin Clara ein Tutorial-Event besucht, um uns neben dem Studium noch ein wenig weiterzubilden. Ein ganz besonderes Highlight war der Ausblick, denn die Veranstaltung fand im Schokoladenmuseum in Köln statt – mit Blick auf Rhein und Dom. Nach dem offiziellen Programm wurden alle Teilnehmer noch zu einem Frühstück eingeladen. Und da habe ich etwas probiert, wovon ich vorher nicht geglaubt hätte, dass es schmecken könnte: einen Himbeer-Basilikum-Smoothie. Und da es wieder Smoothie-Friday ist, habe ich ihn kurzerhand für Euch nachgemacht.

Foto 21.10.15 10 54 39 (1)

Dieses Foto habe ich direkt im Schokoladenmuseum geschossen, um Euch einen Eindruck zu geben, welche Leckereien es am Frühstücksbuffet für uns gab. Es wurde eine riesige Auswahl an herzhaften und süßen Sachen aufgetischt. Brötchen, Rührei, Croissants oder Joghurt mit Obst, da war für jeden etwas dabei – oder für Haupt- und Nachspeise! 🙂 Wir haben uns nämlich einfach mal durch alles durchprobiert. Natürlich gab es auch leckere Schokolade vom Schokoladenmuseum zu probieren. Empfangen wurden wir am Eingang mit einer Praline und auf den Tischen lagen leckere Lindt-Täfelchen mit Dom.

Himbeer-Basilikum-Smoothie – ein echtes Geschmackserlebnis

Am Buffet sind wir dann auch auf die Smoothies gestoßen. Da diese nicht beschriftet waren, haben wir einfach mal zugegriffen und eine Blindverkostung gemacht. Und was ich da geschmeckt habe, hat mich echt begeistert. Ich hätte nie geglaubt, dass Basilikum und Himbeere so gut miteinander harmonieren können. Und wer mir das nicht glaubt – probiert es selbst!

Himbeer_Basilikum_Smoothie_Rezept

Die Kunst lag im Anschluss darin, die richtige Menge an Basilikum zu wählen, damit sich die Aromen perfekt ergänzen und der Geschmack des Basilikums nicht alles überdeckt. Ein Rezept lag dem Buffet natürlich nicht bei und ich musste selbst experimentieren. Ich glaube, ich habe eine gute Mischung für Euch gezaubert.

Für zwei Smoothies á 200 ml benötigt Ihr:

  • 400 g Himbeeren
  • 2 EL Joghurt (wer möchte auch mehr)
  • ca. 200 ml Wasser
  • 4 Blätter Basilikum
  • etwas Süßstoff (flüssig) oder Zucker

Alles zusammen in den Mixer geben und gut durchmixen. Danach servieren und genießen.

Himbeer_Basilikum_Smoothie_Rezept_2

Ein atemberaubender Ausblick

Und bevor Ihr jetzt in die Küche verschwindet, möchte ich Euch noch mit unserem wundervollen Ausblick von der Event-Location verabschieden!

Foto 21.10.15 08 56 18

Schönes Wochenende!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*