Rhabarbermarmelade | mit Himbeere & Erdbeere | Rezept

Nachdem ich Euch am Freitag schon mein Rezept für einen Rhabarbersirup vorgestellt habe, aus dem man leckere Rhabarberschorle machen kann, kommt heute Teil II der Rhabarber-Rezepte: Rhabarbermarmelade wahlweise mit Himbeere oder Erdbeere!

Rhabarbermarmelade mit Himbeere oder Erdbeere - Rezept - 2

Rhabarbermarmelade – mit Erdbeere oder Himbeere

Ich habe Euch ja bereits erzählt, dass meine Mama in meiner Kindheit immer Rhabarbermarmelade gekocht hat. Sie hat uns immer die Variante mit Erdbeere gemacht. Neulich habe ich dann bei meiner Schwiegermama in Spe die Sorte mit Himbeere probiert. Beide schmecken richtig klasse und deshalb habe ich nicht nur beide nachgekocht, sondern verrate Euch auch beide Rezepte, die total simpel sind.

Erdbeer-Rhabarber-Marmelade

(ca. 4 Gläser)

  • 500g Erdbeeren
  • 500 g Rhabarber
  • Etwas Saft einer Zitrone
  • 500 g Gelierzucker (2:1)

Zubereitung:

Die Erdbeeren und den Rhabarber waschen, den Rhabarber schälen und kleinschneiden. Das Grün der Erdbeeren entfernen. Beides in einen Topf geben und unter Rühren erhitzen. Sobald der Rhabarber weich ist, kann die Masse püriert werden. Anschließend den Zitronensaft und den Gelierzucker unterrühren. Die Fruchtmasse muss dabei ca. 4 min kochen. Heiß in Marmeladegläser einfüllen, mit einem Deckel verschließen und auf den Kopf stellen. Einige Stunden abkühlen und erhärten lassen.

Himbeer-Rhabarber-Marmelade

(ca. 4 Gläser)

  • 500g Himbeeren
  • 500 g Rhabarber
  • Etwas Saft einer Zitrone
  • 500 g Gelierzucker (2:1)

Zubereitung:

Die Zubereitung erfolgt genauso wie bei der Erdbeer-Rhabarber-Marmelade, nur dass anstatt Erdbeeren Himbeeren verwendet werden. 🙂

Den Rhabarber waschen, schälen und kleinschneiden. Mit den Himbeeren in einen Topf geben und unter Rühren erhitzen. Sobald der Rhabarber weich ist, kann die Masse püriert werden. Anschließend den Zitronensaft und den Gelierzucker unterrühren. Die Fruchtmasse muss dabei ca. 4 min kochen. Heiß in Marmeladegläser einfüllen, mit einem Deckel verschließen und auf den Kopf stellen. Einige Stunden abkühlen und erhärten lassen.

Rhabarbermarmelade mit Himbeere oder Erdbeere - Rezept

Der heutige Blogbeitrag fällt leider etwas kürzer aus, da ich schon den ganzen Tag mit meiner Bachelorarbeit beschäftigt bin. Ich habe heute einiges geschafft und muss mich jetzt schnell um das Abendessen kümmern.

Welche Marmelade würdet Ihr bevorzugen – Erdbeer- oder Himbeer-Rhabarber?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*