Fettarme Pommes | Kürbisspalten aus dem Ofen | Rezept

Da ich meine Ernährung umgestellt habe, versuche ich ab sofort nur noch gesunde Lebensmittel und Gerichte in meinen Speiseplan zu integrieren. Es gibt jedoch einige Dinge, auf die man nicht verzichten möchte – einfach weil sie so lecker sind! Dazu gehören bei mir definitiv Pommes. Ich zeige Euch heute, wie man fettarme Pommes herstellt und wie man Kürbis im Ofen zubereiten kann.

Fettarme Pommes_Kürbisspalten aus dem Ofen 3 

Auf die Menge kommt es an!

Bei gesunder Ernährung kommt es vor allem darauf an, die richtige Menge der Zutaten zu verwenden, sprich nicht zu viel von bestimmten Dingen zu essen. Pommes in Fett frittiert gehören also eigentlich nicht auf meinen Speiseplan. Deshalb musste eine fettarme Variante her. Und die zeige ich Euch jetzt!

Ihr benötigt für eine Portion fettarme Pommes aus dem Ofen

  • 200g Kartoffeln
  • Meersalz
  • Rosmarin
  • 1/2 EL Olivenöl

Die Kartoffel schälen und in Streifen schneiden. Danach 1/2 Esslöffel Olivenöl in eine Schüssel geben und die Pommes dazugeben. Die Pommes im Öl schwenken und Meersalz und Rosmarin hinzufügen. Auf einem Backblech mit Backpapier verteilen und bei 180°C (Umluft) ca. 30-35 min im Ofen garen.

Ich persönlich finde es total schwierig aus einer Kartoffel Pommes zu schneiden. Bei mir werden es eigentlich eher Spalten oder Wedges. Für dieses Problem habe ich jetzt die perfekte Lösung: einen Pommesschneider, den ich über Netzshopping gefunden habe*. Den muss ich mir unbedingt zulegen!

Die Menge an Kartoffeln und Öl reicht vollkommen aus und passt so zu meiner gesunden Ernährung. Zusammen mit Fisch und Gemüse ergibt das Rezept eine tolle Hauptspeise!

Fettarme Pommes_Kürbisspalten aus dem Ofen

Kürbisspalten aus dem Ofen

Außerdem lässt sich Kürbis auch prima im Ofen zubereiten. Dazu nehme ich Hokkaido-Kürbis, den man mit Schale essen kann. Den Kürbis waschen, aufschneiden, entkernen und in dünne Spalten oder Scheiben schneiden. Auf das Backblech geben und salzen. Bei 180°C ca. 10-15 min garen.

Fettarme Pommes und Kürbisspalten aus dem Ofen zum Beispiel in Mini-Friteusenkörbchen oder in Pommesschalen zusammen mit Limetten-Mayo servieren und genießen!

Fettarme Pommes_Kürbisspalten aus dem Ofen 2

*Dieser Beitrag ist in freundlicher Zusammenarbeit mit Netzshopping entstanden. Vielen Dank dafür!

1 Comment

  1. August 22, 2016 / 12:37 pm

    Mhh lecker! Da hast du mir mal wieder Hunger gemacht! Ich sollte nicht mehr um die Mittagszeit auf deinem Blog rumstöbern. 😀
    Ich habe mir erstmal einen Kürbis zugelegt, als ich dein Bild auf Instagram gesehen habe und werde diesen die Woche auf jeden Fall im Ofen zubereiten. 🙂 Danke für die super Idee!
    LG
    Clara

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*