Weißwurstburger | Oktoberfest & Wiesn | Rezept

Ich habe es nicht ganz rechtzeitig zum Fassanstich geschafft, weil ich noch so viel vor dem Urlaub zu tun hatte, aber dafür gibt es jetzt, etwas verspätet, zwei Wochen lang tolle Rezepte zur Wiesn bzw. zum Oktoberfest. Den Auftakt macht der Weißwurstburger – Weißwurst in Laugenbrötchen mit süßem Senf!

Weißwurstburger | Oktoberfest & Wiesn | Rezept 1

Bayerische Rezepte zum Oktoberfest

Einmal im Jahr heißt es in München “Ozapft is!” und das ist eine gute Gelegenheit die bayerischen Schmankerl in die eigene Küche zu holen. Denn alles, was man ziemlich lange nicht mehr gegessen hat, schmeckt einfach umso besser, wie ich finde. So ging es mir definitiv bei diesem Gericht, denn ich hatte schon eeeeewig keine Weißwürste mehr gegessen. Schön, wenn ein Gericht dann zu einer Besonderheit wird.

Weißwurstburger | Oktoberfest & Wiesn | Rezept 2

Für einen Weißwurstburger benötigt Ihr:

  • 1-2 Weißwürste
  • heiße Brühe
  • süßen Senf
  • Laugenbrötchen

Die Brühe auf dem Herd aufstellen und zum Kochen bringen (alternativ geht auch nur Wasser). Von der Platte nehmen und die Weißwürste hineingeben. Circa 10 Minuten ziehen lassen und dann aus der Brühe nehmen. In der Zwischenzeit das Laugenbrötchen aufschneiden und 1-2 Teelöffel süßen Senf auf der unteren Hälfte verteilen.

Die Würste mit einem Messer der Länge nach aufschneiden (nur leicht einschneiden) und so die Haut abziehen. Jetzt können die Weißwürste der Länge nach komplett durchgeschnitten und auf das Laugenbrötchen mit Senf gelegt werden. Es passen ca. 3 Wursthälften auf ein Brötchen. Deckel drauf und fertig ist der Weißwurstburger!

Weißwurstburger | Oktoberfest & Wiesn | Rezept 3

Burger mal anders

Burger gehen immer oder? Aber manchmal muss es etwas Abwechslung sein. Und das Rezept für diese Weißwurstburger ist definitiv eine tolle Alternative zum herkömmlichen Burger oder dem Würstchen im Brötchen. Manchmal muss man seiner Kreativität einfach freien Lauf lassen und etwas Neues probieren. Und ich finde das ist hier prima gelungen.

Weißwurstburger | Oktoberfest & Wiesn | Rezept 4

Serviert mit einem kühlen Weißbier kann Euer Oktoberfest jetzt beginnen. Guten Appetit – ich bin gespannt, wie Ihr die Idee findet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*