Hochzeitslocation in Koblenz und Umgebung | Hochzeit

Der Mai ist da und somit beginnt auch wieder eine neue Hochzeitssaison. Auf der Suche nach der richtigen Hochzeitslocation, haben wir eine Seite vermisst, die auflistet, welche tollen Räumlichkeiten es in Koblenz und Umgebung gibt. Deswegen habe ich mich dazu entschlossen, selbst einen Beitrag dazu zu schreiben und alle Locations aufzulisten, die ich selbst kenne oder von denen mir bekannt ist, dass man dort gut seine Hochzeit ausrichten kann. Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit einigen Locations entstanden, die mir Informationen, Preise und Fotos zur Verfügung gestellt haben. Die Ausführlichkeit der Informationen beruht auf den Angaben der Veranstalter. Meine Vorschläge sind außerdem auch nach Budget gestaffelt, teilweise beruhend auf meiner Einschätzung.

Hochzeitslocation in Koblenz und Umgebung

Hochzeitsfeier im Hotel Heinz

Hochzeitslocation in Koblenz und Umgebung – Hohes Budget

Die Preisstaffelung für die Hochzeitslocation in Koblenz und Umgebung ergibt sich entweder aus den Preisen, die mir die Veranstalter zur Verfügung gestellt haben oder aus meiner Annahme, dass sich die Locations etwa im gleichen Preisrahmen wie ähnliche Räumlichkeiten bewegen. Bitte fragt sicherheitshalber immer beim Veranstalter selbst einen Preis an. Ihr sucht nach einer wirklichen Traumlocation und der Preis der Miete darf deshalb auch gerne etwas höher ausfallen? Dann kommen hier die ersten Tipps:

Schloss Sayn in Bendorf-Sayn

Hochzeitslocation in Koblenz und Umgebung

Das Schloss Sayn

Im Schloss Sayn kann man standesamtlich, kirchlich oder frei heiraten. Für die standesamtliche Trauung kommen der Gobelinsaal, ein großer, von Tageslicht durchfluteter Saal mit breiter Fensterfront für viele Gäste oder der Rote Salon mit seiner farbenfrohen Einrichtung in Frage. Hier oder auch im Garten der Schmetterlinge im angrenzenden Schlosspark können auch freie Trauungen stattfinden. Die integrierte Schlosskapelle im neogotischen Stil ist der ideale Rahmen für eine kirchliche Trauung in privater Atmosphäre mit etwa 50 Sitzplätzen.

Die anschließende Hochzeitsfeier kann ebenfalls im Schloss Sayn stattfinden und wird vom Schlossrestaurant “SaynerZeit” ausgerichtet. Hierzu eignet sich der Festsaal mit Bühne für bis zu 90 Gäste, der Gobelinsaal für bis zu 80 Gäste oder das Schlossrestaurant „SaynerZeit“ für bis zu 70 Gäste. Weitere Informationen hier.

Burg Sayn in Bendorf-Sayn

Unweit vom Schloss Sayn, nämlich genau oberhalb gelegen, befindet sich die Burg Sayn, in der man standesamtlich heiraten und seine Feier ausrichten kann. Das Burgrestaurant bietet Platz für bis zu 90 Personen. Der Burginnenhof (bis zu 300 Personen) bietet ein traumhaftes Ambiente. Im Gewölbe bzw. in der Lounge finden bis zu 40 Personen Platz. Außerdem kann man auch seine Hochzeitsnacht auf Burg Sayn verbringen. Weitere Informationen hier.

 

Hochzeitslocation in Koblenz und Umgebung

Das Schloss Koblenz – Foto: Koblenz-Kongress – Effner

Schloss Koblenz

Eine weitere tolle Hochzeitslocation in Koblenz und Umgebung ist das Schloss in Koblenz. Dort kann man standesamtlich heiraten und auch seine Feier ausrichten. Dazu stehen verschiedene Räume zur Verfügung. Im Erdgeschoss befindet sich der Gartensaal, der Platz für maximal 100 Personen bietet und einen direkten Zugang zum angrenzenden Garten hat. Nutzt man zusätzlich das Foyer kann man, je nach Bestuhlung, 180 – 320 Personen einladen. Der Schlossgarten bietet ein traumhaftes Ambiente für die freie Trauung oder einen Sektempfang.

Hochzeitslocation in Koblenz und Umgebung

Der Gartensaal im Schloss Koblenz – Foto: Koblenz-Kongress – Effner

Heiraten im Kaisersaal im Schloss Koblenz

Im Kaisersaal im 1. Obergeschoss finden zwischen 240 – 412 Personen Platz. Zwar gibt es dort keinen direkten Zugang zum Garten, man kann diesen aber trotzdem nutzen. Die standesamtliche Trauung ist zudem im Trauzimmer im Augustasaal möglich. Dieser befindet sich ebenfalls im 1. Obergeschoss im Schloss Koblenz. In der Reihenbestuhlung hat man Platz für maximal 50 Personen. Das Catering im Schloss wird von der Einstein Gastronomiegruppe übernommen.

Hochzeitslocation in Koblenz und Umgebung

Der Kaisersaal im Schloss Koblenz – Foto: Koblenz-Kongress – Effner

Nähere Informationen zum Heiraten im Schloss Koblenz: Für ein individuelles Angebot könnt ihr Frau Schlaudt direkt kontaktieren.

Infos zum Gartensaal: http://www.koblenz-kongress.de/kurfuerstliches-schloss/raeume-schloss/gartensaal.html

Infos zum Kaisersaal: http://www.koblenz-kongress.de/kurfuerstliches-schloss/raeume-schloss/kaisersaal.html

Kontakt: Sabrina Schlaudt, Tel.: +49 (0)261 91481-12, Mail: sabrina.schlaudt@koblenz-kongress.de

Catering: Alessandra Godon, schloss@einsteingastronomiegruppe.de

Hochzeitslocation in Koblenz und Umgebung

Das Schloss Koblenz – Foto: Koblenz-Kongress – Effner

Festung Ehrenbreitstein bei Koblenz

Einmal vom Schloss Koblenz über den Rhein und auf der Festung Ehrenbreitstein gibt es dann eine weitere tolle Hochzeitslocation: der Kuppelsaal. Das imposante Kuppelgewölbe bietet Platz für 300 Personen eurer Hochzeitsgesellschaft.

Alle weiteren Informationen und Fotos gibt es hier. Im Video gibt es einen kleinen Blick in den Kuppelsaal:

 

Gut Nettehammer in Andernach

Hochzeitslocation in Koblenz und Umgebung

Natürlich möchtet ihr auch wissen, für welche Location wir uns am Ende entschieden haben. Es ist das wunderschöne Gut Nettehammer in Andernach geworden. Gerne stelle ich euch die Location später noch genauer vor, wenn ich selbst noch einmal vor Ort war und Bilder gemacht habe. Bis dahin könnt ihr aber natürlich auch schon einen Blick auf die tolle Webseite werfen: https://www.nettehammer.de/de. Ich finde dort bekommt man schon einen super Eindruck, was euch erwartet.

Gut Nettehammer ist ein liebevoll restaurierter Gutshof mit Landhausidylle, auf dem ihr ganz ungestört mit 30-130 Gästen feiern könnt. Es gibt zwei Festsäle und zwei Empfangsräume und eine wunderschöne Gartenanlage, die ca. 4 ha groß ist. Dort kann man sich das Jawort unter raschelnden Baumkronen (frei, standesamtlich oder kirchlich) geben oder einen Sektempfang in historischer Landhausidylle ausrichten. Das Gelände umfasst für die Trauungen unterschiedliche Plätze – ob im Park unter alten Bäumen, vor der Ruine, auf dem Rondell oder in den Festsälen – jede Trauung auf Gut Nettehammer wird garantiert traumhaft. Neben einem Saal mit runden Tischen gibt es auch einen angrenzenden Raum, in dem nicht nur das Buffet serviert werden, sondern zur späterer Stunde auch ordentlich gefeiert werden kann. Es stehen ausreichend Parkplätze zur Verfügung. Für uns war und ist Gut Nettehammer einfach die perfekte Hochzeitslocation in Koblenz und Umgebung.

Klostergut Besselich in Urbar

Wer so richtig “auf die Kacke hauen” will, der ist im Klostergut Besselich in Urbar gut aufgehoben. Meines Wissens nach ist dies die mit Abstand teuerste Location in Koblenz und Umgebung. Das Gut verfügt über einen glasüberdachten Kreuzgang mit Innenhof für bis zu 240 Personen. Ein eleganter Festsaal mit Blick ins Rheintal bietet Platz für bis zu 95 Personen. Die Lindenallee sowie das Parkgelände eignen sich für Empfänge im Freien und gewähren einen tollen Ausblick auf das Mittelrheintal und das Deutsche Eck. Eine traumhafte Location, die allerdings auch ihren Preis hat. Fotos und Infos hier.

Hochzeitslocation in Koblenz und Umgebung

Hochzeit feiern im Schloss Koblenz – Foto: Koblenz-Kongress – Effner

Schloss Liebig in Kobern-Gondorf

Das Schloss an der Mosel, umgeben von einem weitläufigen Park, bietet im Spiegelsaal mit angrenzender Terrasse Platz für bis zu 120 Gäste. Das angrenzende Kreuzgewölbe kann individuell genutzt werden z.B. für standesamtliche und freie Trauungen oder als separater Tanzbereich. Weitere Infos hier.

Schloss Engers in Neuwied-Engers

Schloss Engers

Schloss Engers

Im Schloss Engers steht euch für eure Hochzeit das Seiz-, Zick-, oder Walderdorff-Zimmer mit Kapazität für bis zu 32 Gäste zur Verfügung. Für eine Gästeanzahl bis zu 96 Personen bietet sich der Gartensaal an. Bei größeren Gesellschaften gibt es auch die Möglichkeit die gesamte Belletage mit bis zu 196 Personen zu nutzen. Außerdem könnt ihr auch mit bis zu 80 Personen im historischen Gewölberestaurant feiern. Im Dianasaal könnt ihr euch direkt vor Ort standesamtlich, evangelisch oder freikirchlich trauen lassen. Der Sektempfang kann dann auf der tollen Rheinterrasse – wie der Name schon vermuten lässt, mit Blick auf den Rhein – stattfinden. Hier sei aber erwähnt, dass Fußgänger dort – unmittelbar an der Terrasse vorbei – am Rhein spazieren gehen und man nicht zu 100% für sich ist. Weitere Informationen hier.

Rheinterrasse Schloss Engers

Rheinterrasse Schloss Engers

Waldorfer Höfe in Ochtendung

Gehoben aber dennoch sehr ländlich und gemütlich kann man in den Waldorfer Höfen in Ochtendung feiern. In der kleinen Kapelle auf den Waldorfer Höfen sind kirchliche Trauungen sowie Freie Trauungen mit bis zu 65 Gästen möglich. Eine standesamtliche Trauung vor Ort ist nicht möglich. Im sehr schönen Innenhof lässt es sich im Sommer mit bis zu 300 Personen feiern. Die rustikale Scheune bietet Platz für 150 Personen. Außerdem könnt ihr mit ca. 70 Personen in den alten Stallungen oder mit 100 Personen in der Kochschule feiern. Weitere Informationen hier.

Abtei Rommersdorf in Heimbach-Weis bei Neuwied

Die Abtei Rommersdorf bietet verschiedene Räumlichkeiten mit einer Kapazität von 30 – 100 Gästen. In der Kapelle kann kirchlich geheiratet werden, auch freie Trauungen vor Ort sind möglich. Der Innenhof und die Parkanlage eignen sich perfekt für einen Empfang und die Hochzeitsfotos im Freien. Es sind ausreichend Parkplätze vorhanden. Weitere Infos hier und hier.

Hochzeitslocation in Koblenz und Umgebung

Das Sommerrefektorium in der Abtei Rommersdorf

Schloss Montabaur

Eine Hochzeit kann im Schloss Montabaur im historischen Rittersaal, im modernen Veranstaltungszentrum oder im Casino mit direktem Zugang zur Schlossterasse gefeiert werden. Informationen zu den Größen der Räume und den Preisen müssen hier individuell angefragt werden.

Schloss Burg Namedy in Andernach

Im Schloss Burg Namedy kann man standesamtlich und kirchlich heiraten. Hier stehen mehrere Salons, ein Schlossgarten, ein Schlosshof, der Spiegelsaal und ein Rittersaal zur Verfügung. Auch die Hochzeitsnacht kann im romantischen Hochzeitsappartement verbracht werden. Informationen zu Größe und Preis gibt es auch hier leider nicht auf der Webseite. Weitere Infos hier.

Hochzeitslocation in Koblenz und Umgebung

Der Kaisersaal im Schloss Koblenz – Foto: Koblenz-Kongress – Effner

Hochzeitslocation in Koblenz und Umgebung – Mittleres Budget

Natürlich lässt es sich auch mit einem mittleren Budget super schön heiraten. Wenn man nicht allzu viel für die Miete der Räumlichkeiten ausgibt, kann man das Geld dann für andere schöne Dinge verwenden 🙂

Hotel Heinz in Höhr-Grenzhausen

Hochzeitslocation in Koblenz und Umgebung

Heiraten in der Orangerie im Hotel Heinz

Heiraten in der Orangerie

Wer nach einer Hochzeitslocation in Koblenz und Umgebung sucht, darf auch gerne in Richtung Westerwald blicken. Im Hotel Heinz in Höhr-Grenzhausen gibt es zwei verschiedene Räumlichkeiten, die sich für eine Hochzeitsfeier eignen: der Glasbau der Orangerie und der Festsaal. Der Glasbau der Orangerie im Stil der Jahrhundertwende eignet sich für Feiern von 20 bis 80 Personen. Im hellen und großzügigen Raum hat man einen herrlichen Ausblick über die Stadt bis zu den Eifelbergen und gelangt über eine Terrasse direkt in den Basaltgarten. Eine eingelassene Tanzfläche sowie ein Klavier steht bei Bedarf ebenfalls zur Verfügung. Die Raum- und Servicepauschale beträgt je nach Personenzahl 350€ bis 500€!*

Hochzeitslocation in Koblenz und Umgebung

Außenansicht der Orangerie im Hotel Heinz

 

Hochzeitslocation in Koblenz und Umgebung

Innenansicht der Orangerie im Hotel Heinz

Der Festsaal im Hotel Heinz

Der Festsaal ist stillvoll, modern und doch sehr stimmungsvoll eingerichtet – mit edlen Hölzern und modernen Leuchtern. Individuell abteilbar zwischen 160m² und 240 m² ist er für Feste mit 40 bis 180 Personen geeignet. Eine eigene Linden-Terrasse mit separater Zufahrt und einem weiten Blick über die Stadt machen die Hochzeit gerade im Sommer perfekt. Der Festsaal ist außerdem mit bodentiefen Fenstern, einem vorgelagerten Foyer mit Bar-Tresen und einer Tanzfläche ausgestattet. Die Raum- & Servicepauschale beträgt je nach Personenzahl 500€ bis 1000€.*

Hochzeitslocation in Koblenz und Umgebung

Terrasse im Hotel Heinz

 

Hochzeitslocation in Koblenz und Umgebung

Feiern im Festsaal im Hotel Heinz

Freie Trauung im Hotel Heinz

Ihr möchtet eine freie Trauung? Auch das geht im Hotel Heinz – zum Beispiel im Pavillon. Auch kleinere Veranstaltungen wie das Essen nach der Standesamtlichen Trauung können im Restaurantbereich des Hotels ausgerichtet werden.

Weitere Informationen unter www.hotel-heinz.de oder www.hotel-heinz.de/hochzeit-unvergesslich-feiern.

Hochzeitslocation in Koblenz und Umgebung

Freie Trauung im Hotel Heinz

Seehotel Maria Laach

Im Seehotel Maria Laach kann standesamtlich geheiratet und anschließend gefeiert werden. In der benachbarten Benediktinerabtei Maria Laach kann auch kirchlich geheiratet werden. Für die Feier stehen unterschiedliche Räume von einer Personenzahl von 18 bis 100 Personen zur Verfügung. Zudem können beim Empfang im Garten oder Foyer bis zu 150 Personen eingeladen werden. Weitere Informationen hier.

Yzeurer Halle in Bendorf

Die Stadthalle Bendorf ist eine große Halle mit integrierter Theke, Garderobe, Bühne, Toiletten und angrenzenden Räumlichkeiten, in der ihr auch eine sehr große Hochzeit ausrichten könnt. Hier muss natürlich ziemlich viel geschmückt und dekoriert werden, damit es festlich wirkt. Für sehr große Gesellschaften bis zu 460 Personen aber bestimmt eine sehr gute Wahl. Mehr Informationen hier.

Hochzeitslocation in Koblenz und Umgebung

Stadl im Bendorfer Brauhaus (Hotel Friends)

Wer es zünftig und rustikal mag, ist im Bendorfer Stadl genau richtig. Wie wäre es mit einer bayerischen Hochzeit im Dirndl? Im mittelgroßen Partyraum im Hüttenstil sind vier kleinere, unterschiedlich gestaltete “Hütchen” integriert. Eure Gäste können dort und in der Mitte des Raumes Platz finden. Der offene Kamin sorgt auch in der kalten Jahreszeit für Gemütlichkeit. Es stehen eine tolle Terrasse, ein Beachvolleyballfeld und ausreichend Parkplätze zur Verfügung. Das angrenzende Restaurant kümmert sich um eure Verpflegung und die Hochzeitsnacht könnt ihr unweit der Location im Hotel Friends verbringen. So kann ordentlich gefeiert werden und eure Gäste müssen nicht mehr mit dem Auto nach Hause fahren. Weitere Infos und Fotos gibt es hier.

Hochzeitslocation in Koblenz und Umgebung

Hochzeitslocation in Koblenz und Umgebung – Low Budget

Für ein eher kleines Budget biete sich ein Dorfgemeinschaftshaus, Pfarrheim oder Vereinsheim als Hochzeitslocation in Koblenz und Umgebung an.

Pfarrheim Sayn

Im Pfarrheim Sayn kann man mit einer kleinen Gesellschaft (geschätzt ca. 50 Personen) schön feiern. Der Raum ist komplett modernisiert und kann festlich geschmückt werden. Es stehen eine Küche und ausreichend Parkplätze zur Verfügung. Da das Pfarrheim direkt neben der Abteikirche in Bendorf-Sayn liegt, kann man direkt nach der kirchlichen Trauung zur Feier rüber laufen. Ein Empfang im kleinen Vorhof des Pfarrheims wäre sicherlich auch denkbar. Nehmt hier am besten Kontakt zur Stadt Bendorf oder zum Pfarramt Bendorf bzw. Sayn auf.

Schützenhalle Sayn

Etwas versteckt im Wald liegt die Schützenhalle Sayn. Dort finden etwa 120 Gäste an eingedeckten Tischen Platz. Da es sich um das Vereinsheim der Schützen handelt, muss hier natürlich besonders ausgiebig dekoriert werden, um einen festlichen Charakter in die Halle zu bekommen. Dafür hat die Halle aber eine eingebaute Theke im Gastraum plus Küchen im Hintergrund und ausreichend Parkplätze direkt vor der Tür. Der Preis beläuft sich auf 300 € + Nebenkosten + Reinigung + Kaution für Nichtmitglieder.* Weitere Informationen hier.

Schloss Engers

Schloss Engers Rückseite

 

*Die hier veröffentlichten Preise entsprechen den Angaben des Veranstalters und dienen nur der Orientierung. Änderungen vorbehalten. Bitte informiert euch beim jeweiligen Veranstalter oder der Location nach den aktuellen Preisen.

Hier fehlt doch was?!

Kennt ihr noch eine andere tolle Hochzeitslocation in Koblenz und Umgebung? Dann lasst mir doch einen Kommentar da und ich nehme sie in die Liste mit auf. Danke 🙂

Gerne nehme ich auch zu einem späteren Zeitpunkt noch Fotos der hier aufgelisteten Locations mit in diesen Beitrag auf. Schicken Sie mir eine Mail an: info@viktoriawithk.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*