Bratapfel-Cupcakes | Weihnachtsrezepte

Weihnachten steht vor der Tür. Da gibt es aktuell nur noch eine Frage: Was wird dieses Jahr Bestandteil des Weihnachtsmenüs? Im letzten Jahr habe ich euch schon viele tolle Rezeptideen präsentiert. Das soll sich 2017 natürlich nicht ändern. Deswegen starte ich heute schon mit dem ersten Weihnachtsrezept: Bratapfel-Cupcakes. 

Bratapfel-Cupcakes

Bratapfel-Cupcakes – mal ganz ohne Schnick-Schnack

Ich habe mich bei diesem Rezept bewusst dafür entschieden, den Bratapfel-Geschmack mal komplett entfalten zu lassen und kein Topping zu verwenden. Nicht immer hat man Zeit und Lust für aufwendige Verzierungen. Wie ihr seht, es geht auch ohne. Und sie schmecken natürlich trotzdem 😉 Wer aber gerne noch dekorieren würde, kann die Bratapfel-Cupcakes entweder mit Puderzucker bestäuben oder einen Zuckerguss verwenden und z.B. mit weihnachtlichen Zuckerperlen dekorieren. Und wer die volle weihnachtliche Dröhnung sucht, kann sich einfach das Zimt-Frosting aus dem Kürbis-Cupcakes-Rezept nehmen.

Für 12 Bratapfel-Cupcakes benötigt Ihr:

Muffin-Grundrezept:

  • 3 Eier
  • 1/2 Pck. Backpulver
  • 70 g Butter
  • 160 g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 140 ml Milch
  • 200 g Mehl

Außerdem:

  • 1 Apfel
  • Bratapfel-Gewürz
  • optional: Marzipan

Bratapfel-Cupcakes

Zubereitung der Bratapfel-Cupcakes

Den Apfel schälen und in kleine Stücke schneiden. Mit 1-2 TL Bratapfel-Gewürz vermischen und etwas durchziehen lassen. In der Zwischenzeit den Grundteig für die Muffins herstellen und in die Förmchen geben. Die gewürzten Apfelstücke auf die Förmchen verteilen. Wer möchte kann in jedes Förmchen auch noch ein paar Flocken Marzipan dazugeben. Danach für 20 min bei 180°C Umluft backen. Übrigens: Ich verwende hier Silikon-Backformen. Die sind nicht so schön anzusehen, dafür aber super praktisch, weil man die Bratapfel-Cupcakes ganz einfach aus der Form lösen kann.

Bratapfel-Cupcakes

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*